Co-Creation
of a study program!

Together with potential students and employers we want to shape a more sustainable Agro Food Business. To achieve this we want to create two new study programs with the focus on sustainability and innovation. These programs aim at providing you as future intrapreneur or entrepreneur with the necessary competences and perspectives.


GET INVOLVED

Two new study programs
are being created

Bachelor (BSc) in
Agro Food Business

After gaining your Bachelor’s degree in Agro Food Business you can apply network thinking and act business-oriented. You understand correlations in market economy and business administration, you know about food production technologies and you know the requirements for food safety and quality.



From the very beginning you work project-oriented and you develop your skills in multidisciplinary teams. In this way you learn how to create and innovate in the context of sustainability for the Agro Food Sector.



Prerequisites for this degree are a baccalaureate (federal vocational, high school or specialized) as well as a passion for food related topics and sustainability.



As graduate of this bachelor’s program you work as intrapreneur in a company in the Agro Food Sector. There you contribute to the essential new and further development of sustainable innovations.


 

Master (MSc) in
Agro Food Preneurship

In this program you deepen the skills you gained during the BSc in Agro Food Business or any other similar degree. You gain the competence to initiate and curate innovation processes.



You learn how to apply creation processes and you deepen your competences in natural, social and economic sciences. You are capable of applying these competences in the context of a sustainable economy.



Prerequisite for this degree is a Bachelor’s degree. In your role as entrepreneur you will be able to apply your learned knowledge and skills to substantially drive the agriculture and food production sectors towards sustainable development.



As a graduate of this Master’s program you can work in many different senior positions in the field of Agro Food or start your own business.






From Value Chain
to Value Network


Image

Value Chain

The interrelations between the individual elements of the agro food sector are complex, interconnected and often times inseparable. Depicting value creation as a linear chain does not suffice to identify the ecological, social and economical challenges of this sector. Nor does it facilitate finding solutions for a future-oriented Agro Food sector.



Value Network

A new understanding of value creation through networks is needed. By acknowledging the Agro Food sector as a network, we want to promote interlinking. We want to empower our students to realize innovation, despite the high complexity of the network, to create a resilient Agro Food sector.

Image

We develop and curate learning journeys while orienting ourselves on a circular approach.


In this collaborative era, learning is a crowdsourcing process. Knowledge is available to all as open source, publicly shared common property. It comes in an interactive and socially developed format.
This circular learning journey is divided into six parts. Each part allows you to obtain the necessary skills, methods and tools to advance innovation and progress for the Agro Food Sector in a sustainable way.

What for?
To support a rapid change in process patterns and to revert to sustainable and regenerative cycles in the Agro Food System.

Deming Wheel: „Shewhart Cycle“ altered W. E. Deming; Out of the Crisis; Massachusetts Institute of Technology, Cambridge 1982, ISBN 0-911379-01-0, S. 88.


Image

PLAN


Recognize your skills and discover your sustainable development perspectives in a dialog with other students and your personal mentor.



Identify a problem and start a project that matches with your personal goals and has a positive impact on the environment and society.



Find partners in agriculture, food production, gastronomy, commerce or the field of infrastructure.



Work in a team and contribute with your competences, generating additional value to solve complex challenges.


Image

DO


Develop a prototype and internalize the process of «Lean-Start-Up-Culture» with the cycle of «build-measure-learn». «Listen to what the consumer wants, do your best to realize it and do the absolute necessary for this, not more. (Ries, 2011)



This leads to a minimalistic version of a minimal viable product. A product or service needs to be developed, tested and adapted until it reaches approx. 80% of the expected use.


Image

CHECK


Check possibilities for the integration of your concept in a business model** ready for feedback. Such a business model can be upscaled rapidly to start working in a sustainable and regenerative way.



Find ways to carry out your project with institutional partners in existing companies or investors, supporting and accompanying you as founder.

** a business model or system ready for feedback (after N. Luhmann) can selectively react to occurrences in its environment. Feedback is essential in a dynamic environment.


Image

ACT


Implement the developed solution as an Intrapreneur in a business or found a start-up with your team. Reach your goals while achieving sustainable and regenerative impact.

Image

REFLECT


Reflect your actions, the roles in which you act, what supports or impedes you with the goal to develop your personality and find an occupation that fulfills you.



Give and receive feedback in order to strengthen the Agro Food Network for system change. In this way you’ll not only reach your study goals and receive a diploma, you’ll actually set change in motion.


Image

SHARE


Share your experiences with people in your network so that perspectives for the necessary change can grow. Through these interactions with other people you will constantly evolve.

 

We are hungry for Change

Food production and food consumption globally are facing big challenges. On the one hand, there is a lack of food and too much hunger, on the other hand, food related illnesses have become a major issue. Increased food production burdens the environment and is a main driver of climate change.

An adaptation of the Agro Food Network is inevitable – from agriculture to food production, including consumers.

To facilitate this transformation we count on the entrepreneurial power and creativity of people who want to change the current situation.

Wir sind hungrig nach Veränderung


Die Lebensmittelproduktion und der Lebensmittelkonsum stehen weltweit vor grossen Herausforderungen. Einerseits bestimmen Mangel und Hunger das Leben, andererseits sind ernährungsbedingte Krankheiten zum Problem geworden. Die steigende Lebensmittelproduktion belastet die Umwelt zunehmend, sie ist wesentlicher Treiber der Klimaänderung.

Eine Anpassung des Agro Food Wertschöpfungsnetzwerks – von der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Konsumenten – ist unumgänglich.

Um diese Transformation zu ermöglichen, setzen wir auf die unternehmerische Kraft und Kreativität der Menschen, die etwas verändern wollen.

Whoever wants to face the challenges of this transformation process needs the according competences. In the age of computers and against the backdrop of the so called system of „Industrial Internet of Things“, risks need to be recognized and changes need to be discovered.

With the competence to question and analyze Big Data, new ways of understanding and solutions for other questions can be found. This is a prerequisite to gain back confidence in the people involved in the network and to grow new trust.

The goal is to empower people to provoke system innovation. Together with all involved parties we want to realize the conditions necessary to implement adaptive and resilient business systems in the Agro Food Network.

We transform knowledge and create resilient Agro Food Systems

Wir transformieren Wissen und schaffen resiliente Agro Food Systeme


Wer sich den Herausforderungen dieses Transformationsprozesses stellen will, braucht entsprechende Kompetenzen. Im Computerzeitalter und vor dem Hintergrund des als «Industrial Internet of Things» bezeichneten Systems gilt es, Risiken zu erkennen und Chancen zu entdecken.

Durch die Kompetenz, Big Data zu hinterfragen und zu analysieren, werden Wege zum Verständnis und zur Übertragung neuer Lösungen auf andere Fragestellungen gefunden. Dies ist die Voraussetzung, um Vertrauen in die Netzwerkbeteiligten zurückzugewinnen und neues Vertrauen aufzubauen.

Ziel ist es, Menschen zur Systeminnovation zu befähigen und gemeinsam mit allen erforderlichen Bedarfsgruppen die Voraussetzungen zur Implementierung adaptierter resilienter d.h. widerstandsfähiger Businesssysteme im Agro Food Netzwerk gemeinsam zu realisieren.

Core team


Maya Wiestner

Facilitator

« The question is not if but how we will create a more sustainable Agro Food Sector. I can imagine barely anything more meaningful than being part of this creation process. Additionally addressing major future topics and new educational concepts makes this project even more relevant and interesting. »

Sandra Burri

Education Expert

« I am fascinated by the possibility of co-creating new education formats in an interdisciplinary team with future students and potential employers – additionally developing flexible and personalized study programs that encourage competences and skills to sustainably advance innovation and progress in the Agro Food Sector. »

Tanja Hänsli

Business Expert

« Sustainability in the Agro Food Sector has been my main focus for several years already. To enable a sustainable development in this sector I believe a big range of skills are necessary. That’s why I love to be part of co-creating new educational programms, where people can develop the skills they need for a sustainable food future. »

Patrick Lütolf

Business Expert

« The current economic systems are based mainly on profit and maximizing revenue. Unlimited growth on a limited planet will not work in the long run and leads to imbalances. It is important to me to think up innovative and new systems with others, prioritizing humans and public welfare. »

Tilo Hühn

Lateral Thinker

« The necessary change in process patterns in the field of Agro Food can only be achieved by shifting away from thinking in value chains and starting to think in value networks – from isolated sequences to an interlinked system. »

Thomas Bratschi

Crosslinker

« I want to enable people and ideas on the foundation of creative entrepreneurial thinking and acting. Through collective creation processes at eye level, motivating and meaningful concepts and environments emerge. »

KONTAKT: agrofoodbusiness@zhaw.ch

EIN PROJECT DER ZHAW

Werde Co-Creator
deines Studienganges!

Gemeinsam mit dir wollen wir die Agro Food Branche nachhaltiger gestalten. Dazu kreieren wir gemeinsam zwei neue Studiengänge mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Innovation. Diese haben das Ziel, dir als zukünftigem oder zukünftiger *Intra- oder Entrepreneurin die entsprechenden Kompetenzentwicklungen und Perspektiven zu ermöglichen.

*Intrapreneure handeln unternehmerisch in privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen


MITMACHEN

Wir kreieren zwei neue
Studienformate

Bachelor (BSc) in
Agro Food Business

Als Bachelor in Agro Food Business denkst du vernetzt und handelst unternehmerisch. Du verstehst sowohl betriebs- als auch marktwirtschaftliche Zusammenhänge, kennst Produktionstechnologien und Anforderungen der Lebensmittelsicherheit und -qualität.



Du arbeitest von Anfang an projektorientiert und entwickelst deine Fähigkeiten in multidisziplinären Teams. So lernst du im Agro Food Bereich im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten und zu innovieren.



Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine Fachhochschulreife (Berufsmatura, Matura) sowie eine Leidenschaft für Ernährungsthemen und Nachhaltigkeit.



Als Absolvent*in des Bachelorstudienganges leistest du als Intrapreneur einen Beitrag zur notwendigen Neu- und Weiterentwicklung von nachhaltigen Innovationen für etablierte Unternehmen der Agro Food Branche.


 

Master (MSc) in
Agro Food Preneurship

Du vertiefst deine im BSc im Agro Food Business oder einem verwandten Bereich erworbenen Fähigkeiten durch die Kompetenz, Innovationsprozesse zu initiieren, zu kuratieren, umzusetzen und dafür Verantwortung zu übernehmen.



Du lernst den Umgang mit Gestaltungsprozessen und vertiefst deine natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen im Kontext einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ökonomie.



Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium. In deiner Rolle als angehender Entrepreneur kannst du mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten die Entwicklung in Richtung einer nachhaltigen Agrar- und Lebensmittelproduktion massgeblich beeinflussen.



Als Absolvent*in des Masterstudienganges stehen dir verschiedene Führungsfunktionen in der Agro Food Branche oder der Start in die Selbstständigkeit offen.


Co-Creating Events
auf dem Fogo Areal

Sei dabei wenn wir gemeinsam die Studiengänge in Workshops kreieren. Nutze diese Möglichkeit und werde Teil einer Community, die Nachhaltigkeit in der Agro Food Branche zum Kern machen wird.
Zusammen mit verschiedenen Menschen aus verschiedenen Bereichen kannst du deine Meinung, Erlebnisse und Erfahrung einbringen. Für das kulinarische Rahmenprogramm sorgen wir.



Wann:
14.12.2019
zum Brunch von 10:00 bis ca. 14:00

16.01.2020
zum Abendessen von 16:00 bis ca. 20:00


Wo:
[dieCuisine] – Fogo-Areal
Zürich-Altstetten


ANMELDUNG

Wir entwickeln und kuratieren Bildungsreisen und orientieren uns an einer zirkulären Vorgehensweise.


Was wir unter einer zirkulären Vorgehensweise verstehen, siehst du weiter unten unter «Plan-Do-Check-Act-Reflect-Share».

Lernen im kollaborativen Zeitalter findet als „Crowdsourcing-Prozess“ statt. Wissen steht als frei zugängliches, öffentlich geteiltes Allgemeingut interaktiv und sozial entwickelt zur Verfügung.
Durch die unten skizzierten sechs Teilschritte dieser zirkulären Bildungsreise dieses umfassenden Studienganges erwirbst du die notwendigen Fähigkeiten, Methoden und Instrumente, um in der Agro Food Branche Innovation und Fortschritt nachhaltig voranzutreiben.

Wozu?
Um so schnell wie möglich einen Prozessmusterwechsel zu unterstützen und zu nachhaltigen und regenerativen Kreisläufen im Agro Food System zurückzukehren.

Deming Wheel: „Shewhart Cycle“ verändert W. E. Deming; Out of the Crisis; Massachusetts Institute of Technology, Cambridge 1982, ISBN 0-911379-01-0, S. 88.


Image

PLAN


Erkenne deine Fähigkeiten und entdecke deine nachhaltigen Entwicklungsperspektiven im Dialog mit anderen Programmteilnehmerinnen und -teilnehmern und deiner persönlichen Mentorin oder deinem persönlichen Mentor.



Identifiziere ein Problem und starte ein Projekt, das zu deinen persönlichen Zielen passt und sich positiv auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt.



Finde Partner in der Landwirtschaft, der Lebensmittelherstellung, der Gastronomie, dem Handel oder im Bereich der Infrastrukturen.



Arbeite im Team und bringe deine Kompetenzen mit anderen ein, damit ein Mehrwert entstehen kann, um komplexe Herausforderungen zu lösen.



Image

DO


Entwickle einen Prototyp und verinnerliche den Prozess der «Lean-Start-Up-Kultur» mit dem Kreislauf «build-measure-learn». «Höre auf das, was der Konsument oder die Konsumentin will, tue dein Bestes, dies zu realisieren und mach nur, was dazu unbedingt notwendig erscheint und nicht mehr». (Ries, 2011)



Dies führt zu einer Minimalvariante eines überlebensfähigen Produktes (Minimal Viable Product). Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss entwickelt, getestet und bis zum Erreichen von etwa 80% des erwarteten Nutzens angepasst werden.


Image

CHECK


Prüfe die Möglichkeiten zur Integration deines Konzeptes in ein resonanzfähiges Businessmodell**, das möglichst schnell skaliert und seine nachhaltige und regenerative Wirkung entfalten kann.



Finde Möglichkeiten mit institutionellen Partnern in vorhandenen Unternehmen oder Investorinnen, die dich als Gründerin oder Gründer begleiten und dich unterstützen, dein Projekt umzusetzen.

** Ein resonanzfähiges Businessmodel oder System (nach N. Luhmann), kann auf Umweltereignisse selektiv reagieren. Resonanzfähigkeit ist in einer dynamischen Umwelt existentiell.


Image

ACT


Implementiere die entwickelte Lösung als Intrapreneur in einem Unternehmen oder gründe mit deinem Team ein Start-Up. Setze deine Ziele um – mit nachhaltiger und regenerativer Wirkung.

Image

REFLECT


Reflektiere dein Handeln, die Rollen, in denen du agierst, was dich fördert oder hemmt, um deine Persönlichkeit zu entwickeln und die Beschäftigung zu finden, die dich ausfüllt.



Gebe und erhalte Feedback, um das Agro Food Netzwerk für den Systemwechsel stark zu machen. So erfüllst du nicht nur deine Studienziele und erhältst ein Diplom, sondern bringst etwas in Bewegung.


Image

SHARE


Teile deine Erfahrungen mit Menschen in deinem Netzwerk, damit Perspektiven für die notwendige Veränderung wachsen können. Durch die Interaktion mit anderen Menschen entwickelst du dich ständig weiter.

 

Wir sind hungrig nach Veränderung

Die Lebensmittelproduktion und der Lebensmittelkonsum stehen weltweit vor grossen Herausforderungen. Einerseits bestimmen Mangel und Hunger das Leben, andererseits sind ernährungsbedingte Krankheiten zum Problem geworden. Die steigende Lebensmittelproduktion belastet die Umwelt zunehmend, sie ist wesentlicher Treiber der Klimaänderung.

Eine Anpassung des Agro Food Wertschöpfungsnetzwerks – von der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Konsumenten – ist unumgänglich.

Um diese Transformation zu ermöglichen, setzen wir auf die unternehmerische Kraft und Kreativität der Menschen, die etwas verändern wollen.

Wir sind hungrig nach Veränderung


Die Lebensmittelproduktion und der Lebensmittelkonsum stehen weltweit vor grossen Herausforderungen. Einerseits bestimmen Mangel und Hunger das Leben, andererseits sind ernährungsbedingte Krankheiten zum Problem geworden. Die steigende Lebensmittelproduktion belastet die Umwelt zunehmend, sie ist wesentlicher Treiber der Klimaänderung.

Eine Anpassung des Agro Food Wertschöpfungsnetzwerks – von der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Konsumenten – ist unumgänglich.

Um diese Transformation zu ermöglichen, setzen wir auf die unternehmerische Kraft und Kreativität der Menschen, die etwas verändern wollen.

Wer sich den Herausforderungen dieses Transformationsprozesses stellen will, braucht entsprechende Kompetenzen. Im Computerzeitalter und vor dem Hintergrund des als «Industrial Internet of Things» bezeichneten Systems gilt es, Risiken zu erkennen und Chancen zu entdecken.

Durch die Kompetenz, Big Data zu hinterfragen und zu analysieren, werden Wege zum Verständnis und zur Übertragung neuer Lösungen auf andere Fragestellungen gefunden. Dies ist die Voraussetzung, um Vertrauen in die Netzwerkbeteiligten zurückzugewinnen und neues Vertrauen aufzubauen.

Ziel ist es, Menschen zur Systeminnovation zu befähigen und gemeinsam mit allen erforderlichen Bedarfsgruppen die Voraussetzungen zur Implementierung adaptierter resilienter d.h. widerstandsfähiger Businesssysteme im Agro Food Netzwerk gemeinsam zu realisieren.

Wir transformieren Wissen und schaffen resiliente Agro Food Systeme

Wir transformieren Wissen und schaffen resiliente Agro Food Systeme


Wer sich den Herausforderungen dieses Transformationsprozesses stellen will, braucht entsprechende Kompetenzen. Im Computerzeitalter und vor dem Hintergrund des als «Industrial Internet of Things» bezeichneten Systems gilt es, Risiken zu erkennen und Chancen zu entdecken.

Durch die Kompetenz, Big Data zu hinterfragen und zu analysieren, werden Wege zum Verständnis und zur Übertragung neuer Lösungen auf andere Fragestellungen gefunden. Dies ist die Voraussetzung, um Vertrauen in die Netzwerkbeteiligten zurückzugewinnen und neues Vertrauen aufzubauen.

Ziel ist es, Menschen zur Systeminnovation zu befähigen und gemeinsam mit allen erforderlichen Bedarfsgruppen die Voraussetzungen zur Implementierung adaptierter resilienter d.h. widerstandsfähiger Businesssysteme im Agro Food Netzwerk gemeinsam zu realisieren.

Team


Kernteam


Maya Wiestner

Facilitator

« Die Frage ist nicht ob, sondern wie wir die Agro Food Branche nachhaltiger gestalten. Für mich gibt es kaum etwas bedeutungsvolleres als diese Entwicklung mitzugestalten. Dabei noch grosse Zukunftsthemen und neuartige Bildungkonzepte anzugehen, macht das Projekt noch relevanter und spannender. »

Sandra Burri

Bildungsexpertin

« Mich fasziniert die Möglichkeit, in einem interdiszilinären Team gemeinsam mit potentiellen künftigen Studierenden sowie Arbeitgebenden der Branche in Co-Kreation neue Bildungsformate zu realisieren; flexible und personalisierte Studiengänge zu entwickeln, welche Kompetenzen und Fähigkeiten fördern, Innovation und Fortschritt in der Agro Food Branche nachhaltig voranzutreiben. »

Noemi Schärlig

Support

« Die aktuellen Bestrebungen junger Menschen hin zu einer nachhaltigeren Welt verspricht einen Wandel der bisherigen Strukturen. Mit Agro Food Business solche jungen Menschen mittels einem neuartigen Bildungskonzept zu den Kompetenzen für eine nachhaltige Wertschöpfung im Agro Food Bereich zu verhelfen, finde ich eine grossartige Vision. »

Patrick Lütolf

Business Experte

« Aktuell praktizierte ökonomische Systeme basieren hauptsächlich auf Gewinn und Umsatzmaximierung. Grenzenloses Wachstum auf einem begrenzten Planeten funktioniert auf die Dauer nicht und führt zu Ungleichgewichten. Es ist mir ein Anliegen mit Menschen über innovative, neue Systeme nachzudenken, welche den Menschen und das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellen. »

Tilo Hühn

Querdenker

« Der notwendige Prozessmusterwechsel im Agro Food Bereich kann nur durch eine Veränderung der Denkweise von einer Wertschöpfungskette hin zu einem Wertschöpfungsnetzwerk erreicht werden – von isolierter Sequenz zum vernetzten System. »

Thomas Bratschi

Vernetzer

« Ich will Menschen und Ideen auf dem Fundament des kreativen unternehmerischen Denkens und Handelns Perspektiven ermöglichen. Durch gemeinsame Gestaltungsprozesse auf Augenhöhe entstehen motivierende und sinnstiftende Umfelder und Konzepte. »

KONTAKT:
agrofoodbusiness@zhaw.ch

A EIN PROJECT DER ZHAW